60 Jahre Gotha-Wagen“ in Gotha

 

Am Samstag, 02. April 2016, veranstaltet der Verein „Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.“ eine Sonderfahrt zum Jahrestag „60 Jahre Gothawagen“ und feierte gleichzeitig das „20-jährige Bestehen des Straßenbahnvereins!

An der Veranstaltung nahmen 45 angemeldete Fans teil.

Früh um neun war Treff auf dem Hof der Wagenhalle und das Wetter versprach super zu werden. 10 Stunden Sonderfahrt standen uns bevor.

Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz:

- ET55 Nr. 39 (Bj. 1955)

- ET57 Nr. 43 (Bj. 1956) + EB57 (Bj. 1956)

- G4-67 Nr. 215 (Bj. 1967)

Kurz zum Ablaufplan:

Wagenhalle – Krankenhaus - Gleisdreieck – Walthershausen – Gleisdreieck – Krankenhaus

Krankenhaus – Gleisdreieck – Walthershausen – Gleisdreieck – Tabarz

Tabarz – Gleisdreieck – Walthershausen – Gleisdreieck – Tabarz

Tabarz – Gleisdreieck – Kilometer 11 – Wagenhalle – Gotha, Bahnhof – Wagenhalle

 

Wenn man sich die Streckenführung anschaut könnte jetzt die Frage auftauchen warum man den meisten Teil der Strecken doppelt abfährt. Wenn man allerdings bedenkt das auch Planfahrten auf der Strecke stattfanden blieb nur bedingt Zeit für Fotostandorte.

Ereignisse vom Tag:

Planen kann man viel und es war auch wirklich alles gut durchdacht und ausgeführt. Aber der Alltag bringt eben auch Überraschungen mit sich und gerad das macht es wiederum interessant.

  1. Als wir das erste Mal Tabarz erreichten mussten wir eine ganze Weile auf den Planzug nach uns warten, obbwohl er eine Haltestelle davor genau hinter uns war. Grund war ein defekt eines Antriebs. Kein Grund zur Sorge da wir genügend Aufenthalt hatten. Auch fuhr der Wagen pünktlich als Tabarz wieder weg.

  2. Kaum war das eine überstanden erfuhren wir von einem Unfall zwischen Schnepfenthal und dem Gleisdreieck Walthershausen. Wir waren also gefangen. Als die Strecke wieder frei wurde, wir konnten pünktlich nach unserem Fahrplan fahren, fehlte nun der Planwagen. Also nahm unser Sonderwagen 215 von Tabarz bis zum Gleisdreieck die Fahrgäste mit. Dort konnten sie in ihr planmäßiges Fahrzeug umsteigen.

  3. Ein trauriges Ereignis gab es dann auf der Rückfahrt in Richtung Gotha. Kurz nach der Ausweichstelle „Kilometer 11“ sprühten plötzlich Funken vom Stromabnehmer bei Wagen 43 und sie landeten zwischen ihm und dem Beiwagen 93. Kurz darauf blieb unser Fahrzeug abrupt stehen. Mitglieder des Vereins schauten zum Stromabnehmer. Wir Teilnehmer stiegen aus und sahen das Malheur. Wir hatten einen Bügelbruch. Dadurch musste leider die Fahrt über den Ostbahnhof ausfallen. Denn Wagen 215 sollte direkt zum Bahnhof Gotha fahren und die Wagen 43/93 über den Ostbahnhof. Leider viel somit auch das nebeneinander stehen der Fahrzeuge am Überholungsgleis am Gothaer Bahnhof aus.


Aber nun zu den Fotos:

Als ich meine Fahrt von Dresden nach Gotha mit dem Auto antrat bemerkte ich, je Näher ich meinem Ziel kam umso mehr weiße Stellen entdeckte ich. Das erste Foto ist von einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Erfurt.


Unsere drei historischen Züge standen schon vorbereitet neben der Wagenhalle.

Wagen 39 fuhr jedoch erstmal zum Gothaer Bahnhof um nochTeilnehmer , die mit dem Zug kamen, abzuholen.

Sundhausen, Fahrtrichtung Krankenhaus.

Fahrschalter und Innenraum des Wagen 215.

In der Schleife Krankenhaus. Hier endet planmäßig die Linie 2 vom Gothaer Bahnhof kommend.

Streckenabschnitt: Sundhausen in Richtung Boxberg

Streckenabschnitt: Boxberg in Richtung Leina

Innenansicht des Wagen 43

Gleisdreieck in Richtung Waltherhausen, Bahnhof. Links im Bild ein Planzug der Linie 6 die zwischen Walthershausen Gleisdreieck und Bahnhof pendelt.

Dafür wurden die Wagen 316 und 317 zu unechten Zweirichtungsfahrzeugen umgebaut.

Das heißt, es gibt einen zweiten Führerstand, aber nur auf einer Seite Türen.

Walthershausen Albrechtstr./ A.-Trinius-Str. in Fahrtrichtung Gleisdreieck.

Walthershausen, Brühl mit Fahrtrichtung Gleisdreieck.

Da unsere Sonderfahrzeuge den Bahnsteig der Linie 6 belegt haben, fuhr diese in den Gleisbogen in Richtung Tabarz,

um dann ihre Fahrt zurück nach Walthershausen, Bahnhof anzutreten.

Streckenabschnitt: Wahlwinkel in Richtung Ausweichstelle "Kilometer 11".

Streckenabschnitt "Kilometer 11" in Richtung Leina. (oben und unten)

Erneutes wenden in der Schleife am Krankenhaus.

Fahrzeugparade in der Gleisschleife Krankenhaus.

Streckenabschnitt Krankenhaus in Fahrtrichtung Boxberg.

Ein weiterer Fotostandort auf dem Abschnitt Krankenhaus in Fahrtrichtung Boxberg.

Standort: Wahlwinkel in Fahrtrichtung Gleisdreieck.

Gleichrichterunterwerk in Wahlwinkel, welches mit einem passendem Motiv verziert wurde.

Erneutes eintreffen am Gleisdreieck in Richtung Walthershausen, Bahnhof

Einfahrt in die Gleisschleife Walthershausen, Bahnhof.

So viele Bahnen stehen wohl sehr selten in der Gleisschleife Walthershausen.

Fahrzeugaufstellung in selbiger Schleife.

Standort: Walthershausen, Brühl/ Goethestraße in Fahrtrichtung Gleisdreieck.

Walthershausen, Goethestraße in Fahrtrichtung Gleisdreieck.

Erneut im Gleisdreieck, diesmal im Gleisbogen in Richtung Tabarz.

Zwei Planzüge der Linie 4, die zwischen Gotha, Bahnhof und Tabarz verkehren, warten auf ihre Abfahrt am Gleisdreieck.

Dem Fahrzeug in Richtung Tabarz werden unsere Bahnen folgen.

Streckenabschnitt: Schnepfenthal in Fahrtrichtung Reinhardsbrunnen Teiche.

Auf der parallel verkehrenden Eisenbahntrasse bestand leider Schienenersatzverkehr.

Einfahrt in die Ausweichstelle Marienglashöhle in Fahrtrichtung Tabarz.

Nachdem der Gegenzug aud dem eingleisigen Abschnit heraus ist geht es für uns weiter nach Tabarz.

Impression in Tabarz.

Mit einiger Verspätung wegen eines defekten Antriebs kam auch der Planzug in Tabarz an.

Nachdem der Planzug wieder weg fuhr wurde eine Paralleleinfahrt in Tabarz simuliert.

Danach warteten wir auf den nächsten der Planzug. Dieser kam allerdings nicht da es zwischen Schnepfenthal und dem Gleisdreieck einen Unfall

gegeben hatte. Als die Strecke wieder frei wurde fehlte nun allerdings der nächste Planwagen. Kurzerhand fuhr unser Wagen 215 als Planwagen

bis zum Gleisdreieck wo der Planwagen wartete. 215 besitzt Fahrtkartenentwerter und ist auch für den Liniendienst zugelassen.

Streckenabschnitt: Tabarz in Fahrtrichtung Marienglashöhle. Im Hintergrund sieht man die Gärtnerei Bielert und darüber die "Inselsbergklinik" von Tabarz.

Da der Planzug der Linie 4 durch die Verkehrsstörung am Gleisdreieck außerplanmäßg gewendet hat,

steht er am Bahnsteig der Linie 6 von Waltherhausen kommend. Diesen Anblick mit den Linien 4 und 6 nebeneinander ist auch selten.

Unsere Fahrzeuge 43/93 und 215 treffen am Gleisdreieck auf den Wagen 39. Dieser war nicht mit in Tabarz.

Unsere Fahrt geht weiter in Richtung Walthershausen, Bahnhof.

Standort: Walthershausen, Goethestraße in Fahrtrichtung Bahnhof.

Schnell am Bahnhof Walthershausen gewendet und dem Planzug in Richtung Gleisdreieck gefolgt.

Standort: Walthershausen, Albrechtstr./ A.-Trinius-Str. in Fahrtrichtung Gleisdreieck.

Streckenabschnitt: Schnepfenthal in Fahrtrichtung Reinhardsbrunn Teiche.

Zugkreuzung an der Haltestelle "Marienglashöhle". 215 fährt weiter nach Tabarz.

Nachdem der Planzug in Tabarz eingetroffen ist, geht es für uns Retour.

Streckenabschnitt: Tabarz in Fahrtrichtung Marienglshöhle, unweit der Russenbrücke.

Warten auf dem Gegenzug.Wagen 508 erreicht in Kürze die Haltestelle "Reinhardsbrunn, Bahnhof".

Streckenabschnitt: Reinhardsbrunn Bahnhof in Richtung Reinhardsbrunn Teiche.

Streckenabschnitt Schnepfenthal in Richtung Gleisdreieck.

Kurz nach der Ausweichstelle "Kilometer 11" in Richtung Leina flogen auf einmal Funken vom Stromabnehmer und kurz drauf bremster der Wagen scharf ab.

Grund war ein Bügelbruch der uns nun an der Weiterfahrt hinderte. Der Zug 43/93 rollte zurück in die Ausweiche "Kilometer 11". Somit konnten

wenigstens die Planwagen vorei fahren. Wir setzten unsere Fahrt in der 215 fort.

Fotostandort: Orangerie in Fahrtrochtung Gotha, Bahnhof.

215 auf dem Überholgleis vor dem Bahnhof Gotha.

Bahnhog Gotha. Hier beginnen eigenlich alle Linien, außer Li 6. Li 1 zum Krankenhaus, Li 2 zum Ostbahnhof und Linie 4 nach Tabarz

So und nun schnell eingestiegen und zurück zur Wagenhalle.

Nach kurzer Wartezeit kam unser von Wagen 39 geschleppter Zug 43/93 zur Wagenhalle.

Zum Schluß noch ein Foto vom zweiten unechten Zweirichtungsfahrzeug 317.

Danach ging es mit den vielen Eindrücken zurück nach Dresden.


Ich möchte mich auch über meine Seite bei allen Verantwortlichen der Sonderfahrt und auch bei der Gothaer Straßenbahn für die sehr gelungene Sonderfahrt bedanken: Es war sicher nicht mein letzter Besuch!