1. Einsatztag vom NGT DX DD auf der kompletten Linie 3


Am 22. Juni 2023 war es so weit das neben der Linie 2 nun auch auf der Linie 3 die neuen Stadtbahnwagen vom Typ "NGT DX DD" eingesetzt werden.

Zur Zeit sind es werktags drei Kurse und am Sonntag drei Kurse. Eine Besonderheit gibt es auf der Großenhainer Straße zwischen "Trachenberger Platz" und "Riesaer Straße". Auf diesem Abschnitt liegen die Gleise noch im alten Abstand. Somit ist ein begegnen mit dem Gegenzug dort nicht möglich. Um dies auszuschließen, wurde eine Signalanlagen, ähnlich wie bei eingleisigen Strecken, aufgestellt. Deshalb kann es zu kurzen Aufenthalten davor kommen.

Da ja auf der Linie 3 bereits in den Winterferien der Abschnitt Coschütz - Bf Neustadt befahren wurde, war ich heute nur aud dem anderen Teil der Strecke, zwischen Wilder Mann und Albertplatz unterwegs.