Schwerer Zusammenstoß am Albertplatz mit NGTD8DD 2602 & 2635 am 05.03.2013


Die Sächsische Zeitung schrieb dazu folgendes:

Zusammenstoß am Albertplatz

Fünf leicht verletzte Menschen, zwei demolierte Straßenbahnen (2602 & 2635; Anmerkung stena) und ein mehrstündiges Verkehrschaos sind die Folge eines Zusammenstoßes zweier Bahnen der Linie 8 am Albertplatz. Um 12:20 ( 05. März 2013) Uhr hat eine Bahn gerade die Haltestelle in Richtung Norden verlassen, als der Wagen plötzlich nicht geradeaus, sondern nach links fährt – er prallt seitlich gegen eine entgegenkommende Straßenbahn. (Nach anschauen der Fahrzeuge gab es eher einen Frontalzusammenstoß; Anmerkung stena).

Während der Verkehr beginnt sich in alle Richtungen zu stauen, rückt die Feuerwehr nach und nach mit drei Löschzügen an – ein Dutzend rote Autos, dazu weitere Rettungswagen. „Wir müssen mit einer Vielzahl an Verletzten rechnen und haben mit den Löschzügen erst einmal viele Rettungsassistenten an die Unfallstelle gebracht“, sagt Feuerwehrsprecher Frank Aubrecht. Fast alle Feuerwehrmänner seien ausgebildete Sanitäter.

Nach und nach ziehen die roten Autos jedoch wieder ab. Denn so schlimm wie zunächst befürchtet kommt es nicht. Vier Passagiere und ein Bahnfahrer wurden leicht verletzt und werden behandelt. Nur der Fahrer kommt vorsichtshalber in eine Klinik, er klagt über Schmerzen im Bein und hat einen Schock erlitten. Die Fahrerin aus der zweiten Bahn bleibt unverletzt.

Während die Polizei den Verkehr weiträumig umleitet und die DVB die betroffenen Bahnlinien 3,6,7,8 und 11 um den Albertplatz leiten beziehungsweise Ersatzbusse einsetzen, stellt die Feuerwehr die beiden entgleisten Bahnen auf die Schienen zurück. Die Höhe des Schadens wird sich erst im Depot beziffern lassen. Beide Frontscheiben sind zersplittert, die Karosserie verbeult. Teuer könnten Schäden am Fahrwerk zu Buche schlagen. Die DVB gehen von einem mindestens fünfstelligen Bereich aus.

Die Ursache des Unfalls ist ein Rätsel. „Es sind verschiedene Möglichkeiten denkbar“, sagt DVB-Sprecher Falk Lösch. Unklar sei jedoch noch, ob eine der Bahnen vor der Kollision mit zwei Dehgestellen vom Gleis gesprungen war oder ob die Entgleisung eine Folge des Unfalls ist. Denkbar seien etwa eine beschädigte Weiche, menschliches Versagen eines der Fahrer, ein Fremdkörper auf den Gleisen, eine beschädigte Fahrspur der Bahn. Das alles werde nun untersucht.

Lösch ist erleichtert, dass der Zusammenstoß nicht schlimmer war. Er sprach von einer „leichten Berührung“. Gegen 14:30 Uhr, also nach etwas mehr als zwei Stunden, sind beide Bahnen vom Albertplatz verschwunden und der Verkehr kann wieder fließen.

Quelle: Sächsische Zeitung vom 06. März 2013


Fahrer missachtete Weiche

Ein Fahrfehler ist die Ursache des Straßenbahnunfalls am Albertplatz am Dienstagmittag. Das teilte die Polizei gestern mit. Nach derzeitigen Ermittlungen hat der Fahrer der Bahn, die in Richtung Königsbrücker Straße unterwegs war, nicht erkannt, dass die Weiche am Albertplatz nach links in Richtung Antonstraße gestellt war. Als er dann plötzlich abbog, prallte seine Bahn mit einer entgegenkommenden Bahn zusammen.

Laut Polizei wurden der Fahrer (34) und eine Bahnfahrerin (43) sowie zwei weibliche Passagiere (43, 45) leicht verletzt. Der Sachschaden an den beiden Bahnen der Linie 8 wird auf 16.000 Euro geschätzt.

Quelle: Sächsische Zeitung vom 07. März 2013


Im folgenden einige Fotos die mir Steve Pätzke freundlicherweise zur Verfügung stellte: