Zusammenstoß am Bf Neustadt mit NGTD12DD 2803 & 2840 am 01.05.2013


Die Sächsische Zeitung schrieb dazu folgendes:

Zwei Züge der Linie 3 sind gestern kollidiert, einer davon sprang aus dem Gleis. Das zog Probleme im Bahn- und Individualverkehr nach sich.

Drei Fahrgäste sind leicht verletzt worden, als gestern Nachmittag zwei Stadtbahnen der Linie 3 auf der Kreuzung am Schlesischen Platz zusammengestoßen sind. Sie wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die meisten aber sind mit einem Schrecken davongekommen,  als die zwei züge gegen 15:10 kollidierten, aneinander vorbeischrammten und einer schließlich entgleiste. "Wir kennen die Ursache bisher nicht", sagte Falk Lösch, Sprecher der DVB, gestern.

Viele Möglichkeiten kämen in Betracht. So könne es Weichenprobleme gegeben haben, aber auch ein Fremdkörper auf den Schienen oder menschliches Versagen der Fahrer. Auch ein technisches Problem an der Bahn selbst käme infrage. Dazu wurden die beiden betroffenen Bahnen gestern sofort in die Werkstatt nach Gorbitz gebracht, um dort genau untersucht und einer Achsvermessung unterzogen zu werden. Beide Züge hatten vorn links erhebliche Schrammen abbekommen. "Ich rechne mit rund 30.000 Euro Schaden, aber es kann mehr werden, wenn innenliegende Teile betroffen sind", sagte Verkehrsplaner Andreas Hoppe von den DVB, der am Unfallort war. Der Schlesische Platz war von 15:10 Uhr bis 16:45 Uhr voll gesperrt. Die Berufsfeuerwehr hob die entgleiste Bahn mithilfe eines speziellen Wechselladerfahrzeuges wieder in die Schienen. Das dauerte ab 15:30 Uhr genau eine Stunde, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte.

Der Straßenbahnverkehr der Linien 3, 6 und 11 wurde von 15:10 Uhr bis 17.23 Uhr umgeleitet. "Die 6 und die 11 fuhren vom Albertplatz über die Carolabrücke. Die Linie 3 wurde über den Palaisplatz nach Mickten gelenkt, wo sie drehte und weiter zum Wilden Mann fuhr", so Falk Lösch. Es seien auch Ersatzbusse für die Linie 3 eingesetzt worden. Fahrgäste kritisierten, dass der Ausfall nicht überall an den elektronischen Infotafeln angezeigt wurde. Die Weiche am Schlesischen Platz mussten die Straßenbahnfahrer gestern nach dem Unfall per Hand stellen. "Sicher ist sicher", sagte DVB-Planer Hoppe.

Quelle: Sächsische Zeitung vom 02. Mai 2013

Es war menschliches Versagen; Schaden beläuft sich auf 300.000 Euro: DVB klären Unfall am Neustädter Bahnhof auf

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben die Ursache für den Zusammenstoß zweier Straßenbahnen vor dem Neustädter Bahnhof aufklären können. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Fahrerin der landwärts fahrenden Bahn eine falsch gestellte Weiche missachtet und nicht erneut überprüft habe. Die Weiche war nach links in Richtung Marienbrücke gestellt, hätte jedoch geradeaus gerichtet sein müssen. „Leider hat es die Fahrerin versäumt, den Status der Weiche am Signal und per Augenschein zu kontrollieren“, so die Erklärung. Dazu sei sie jedoch verpflichtet.

Demnach gehe der Unfall auf menschliches Versagen zurück. Am 1. Mai waren zwei Straßenbahnen gegen 15 Uhr auf dem Schlesischen Platz am Neustädter Bahnhof kollidiert. Dabei war ein Wagen entgleist und drei Fahrgäste wurden leichtverletzt. Die Linien 3, 6 und 11 mussten zwei Stunden lang umgeleitet werden. Insgesamt entstand an den Fahrzeugen ein Schaden von rund 300.000 Euro.

Quelle: DNN online vom 02.05.2013