115 Jahre Schwebebahn in Dresden

Die älteste Bergschwebebahn der Welt hatte am 06.05.2016 ihren 115. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es am Samstag, 07.05.2016, eine Party an der Bergstation in Oberloschwitz.

Die älteste Schwebebahn der Welt ist übrigens nur wenige Monate älter und wurde am 01. März 1901 in Wuppertal in Betrieb genommen.

Diese Bahn fährt allerdings nur in horizontaler Lage.

Die Erfindung der Schwebebahnen geht auf den Ingenieur Eugen Langen zurück.

Offiziell gehören beide Bahnen zu den "Einschienigen Hängebahnen".  Das Wort "Schwebebahn" ist eine Kreation von Eugen Langen.


Aber nun auf an die Strecke und nach den zwei Wagen Ausschau gehalten.

Hier sieht man das es ziemlich eng zu geht. Den letzten Unfall mit einem LKW gab es 2014. Schuld war die nicht beachtete Höhe des LKW.

Auch die Hinweisschilder verhindern nicht immer Zusammenstöße mit LKW. Meines Wissens gab es allerdings in den 115 Jahren nur vier solcher Unfälle.

Nachdem ich sah das an der unteren Station eine Schlange von Leuten anstand begab ich mich zu Fuß auf den Weg zur oberen Station.

Auf dem Veilchenweg gibt es als Belohnung diese schöne Aussicht.

Weiter ging es über den steilen "1. Steinweg" zur oberen Station.

Oben angekommen gibt wieder schöne Ausblicke auf Dresden.

Innenaufnahme von Wagen 1.

Ansicht von oben des Wagen 2

Ansicht des Wagen 1 von unten. Gut zu sehen ist das Rad in der Mitte welches in der Fürungsschiene in den Stationen den Wagen vor dem Schaukeln schützt.

Aufhäng des Wagen 1

Seilführung

Das Zugseil ist 410 m lang und hat einen Durchmesser von 38 Millimeter. Bisher ist es noch nie gerissen.

Theoretisch könnte das Zugseil nur 19 Millimeter stark sein. Allerdings könnte es durch die ungleich gebogene Steigung beim Anfahren aus der Führung springen.

Durch den größeren Durchmesser biegt es sich weniger.

Führungsschienen der oberen Station

An der oberen Station gibt es einen Windmesser. Ab einer bestimmten hohen Windstärke muss die Bahn ihren Betrieb einstellen.

Steuerzentrale der Bergbahn

Weiter ging in den Maschinenraum.

Einen wunderschönen Ausblick gibt es vom Turm der Bergstation.

Auch für die Unterhaltung der Gäste war gesorgt

Auch die Vorstände der DVB Lars Seiffert (links im Bild) und Andreas Hemmersbach waren vor Ort.

Vorstand Lars Seiffert präsentiert das Siegerfoto. Vor dem Geburtstag der bahn konnte man Fotos einschicken und es gab heute die Gewinne der Plätze 1 bis 3.

Kurz darauf konnte der NVDD-Reporter ein Exklusiv-Foto von der Geburtstagstorte machen.

Zur Beschäftigung der Kinder konnte wieder gebastelt werden und es gab Luftballons.


Zum Schluss gibt es noch zwei Bonusbilder.

Vor 5 Jahren, zum 110. Geburtstag, fuhr der Wagen 2 in roter Farbe. Ob der Rot-Ton der originale Farbton von der Eröffnung ist kann man leider heutzutage nicht mehr klären.