Sonderfahrt aller hist. Fahrzeuge mit halbautomatischer Druckknopfsteuerung

Am Sonntag, 12. Juni 2016 gab es zwei Rundfahrten mit drei historischen Zügen die eins gemeinsam hatten. Alle Fahrzeuge besitzen die halbautomatische Druckknopsteuerung.

Dabei handelt es sich um folgende Triebwagen, die gleich komplett mit Beiwagen und der dazugehörige Fahrtroute genannt werden.

  1. "Großer Hecht" 1716 (Baujahr 1931) mit Bw 1314 (Baujahr 1929); Route: Btf. Trachenberge (Straßenbahnmuseum) - Webergasse - Bühlau - Btf. Trachnberge
  2. "Kleiner Hecht" 1820 (Baujahr 1938) mit Bw 1029 (Baujahr 1925); Route: Btf. Trachenberge (Straßenbahnmuseum) - MESSE DRESDEN - Stadttour - Btf. Trachenberge
  3. "Großraum-ET" 1734 (Baujahr 1962) mit Bw 2015 (Baujahr 1963); Route: Btf. Trachenberge (Straßenbahnmuseum) - Webergasse - Weixdorf - Hellerau - Btf. Trachenberge

Da mich die Strecken nach Bühlau und Weixdorf mehr reizten und der "Kleine Hecht" auch zur Eröffnung der Neubaustrecke zur MESSE DRESDEN fuhr, habe ich die Stadtrundfahrt ausgelassen auf meiner Fototour.


Bedanken möchte ich mich bei den Fotografen die mir ihre Bilder zur Verfügung stellten:


In der ersten Runde stand der "Große Hecht" und die Strecke nach Bühlau im Fokus.

Die drei nachfolgenden Fotos entstanden während der Wartezeit.

Nach der schönen Präsentation wurden die "Züge" wieder abfahrbereit vor das Straßenbahnmusum gestellt.

Meine zweite Tour führte mich mit dem "Großraum-ET" in den Dresdner Norden.

Rückkehr am Btf. Trachenberge!

Vielen Dank an alle Beteiligten, es war eine ganz tolle Aktion!