In und um Chemnitz

Am Mittwoch, den 29.06.2016, machten ein Kollege und ich eine Reise nach Chemnitz. Ziele waren unter anderem der "Citylink" und reisen im "DDR-Flair" in Richtung Leipzig.

Los ging unsere Fahrt am Dresdner Hauptbahnhof. Dieser Anblick bot sich wenige Minuten vor unserer Abfahrt.

Man könnte denken die neuen "Coradia Continental" - Züge von Alstom wollen die "Alleinherrschaft" auf dem Bahnhof übernehmen.

Kurz vor dem Chemnitzer Hauptbahnhof bot sich dieser Schnappschuss förmlich an.

Auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof entstanden folgende Fotos mit den unterschiedlichen Zügen der MRB und Citybahn.

Auch an die Chemnitzer Straßenbahn wurde gedacht die ebenfalls durch den Hauptbahnhof fährt.

Auch in Chemnitz hätte man glauben können das die Übernahme durch die "Coradia Continental" - Züge bevor steht.

Als erstes stand eine Fahrt mit dem neuen "Citylink" nach Mittweida auf dem Programm. Die Linie C14 verkehrte nur im Stundentakt

und somit wurde nur ein Fahrzeug für die gesamte Strecke benötigt.

Es folgen zwei Innenaufnahmen des Citylink 433. Insgesamt wurden 8 Züge mit Fördermitteln beschafft

Geplant ist das die Bahnen von Mittweida ab dem Chemnitzer Hbf im Oberleitungsbetrieb bis zur Zentralhaltestelle fahren sollen.

Leider fehlt immer noch die Abnahme der fahrzeuge dazu.

Hier befinden wir uns am Endbahnhof Mittweida. Leider reichte die Zeit nicht aus um auf den Nachbarbahnsteig zu gehen

und die Bahn vor dem Bahnhofsgebäude zu fotografieren.

Zurück in Chemnitz hatte sich eine zweite V100 dazu gesellt.

Als nächstes stand eine Fahrt im "Flair vergangener Zeiten" in Richtung Leipzig an. Aufgrund von Bauaurbeiten verkehrten die Züge der MRB

allerdings nur bis Bad Lausick. Ab dort bestand SEV bis nach Leipzig.

Manch einer kommt bei den wagen ins schwärmen, ander schimpfen über diese "alten" Wagen.

Sei es wie es sei. Was mir negativ auffiel waren die fehlenden Abfahlbehälter die durch Mülltüten ersetzt wurden.

Gute Frage wo dieses Foto entstand wink

In Geithain wartet ein talent auf seine nächste Fahrt nach Halle/ Saale.

Angekommen in Bad Lausick gab es die Möglichkeit unseren Zug bei bestem Sonnenlicht noch mal zu fotografieren.

Danach schauten wir mal nach den Ersatzverkehrsbussen. Und was mussten wir entdecken?

Dort stand an zweiter Stelle ein Solaris Urbino 18 aus Dresden. Genau genommen war es 900 560-3 (ex DVB 458 007-4). Er ist mit TAETER TOURS-

Kennzeichen angemeldet, gehört aber zur "Transdev Nord GmbH" in Berlin.

Da wir noch zeit bis zur Rückfahrt hatten entstanden noch ein paar Fotos vom Zug.

Zurück fuhren wir in einem Abteilwagen.

Am Güterschuppen von Bad Lausick scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Dort prangt immer noch eine Losung aus der ehemaligen DDR.

Zurück in Chemnitz hatten wir das Glück eine Tatra-T3D-Traktion zu erwischen. Es sollte auch der einzige Tatra-Zug bleiben.

Als nächstes fuhren wir mit der Straßenbahn in Richtung Hutholz. Allerdings hieß es ab der Gleisschleife "Morgenleite" umsteigen zum SEV.

Der Grund ist hier zu sehen.

Ein Erdgasbus der CVAG in der Nähe der Zentralhaltestelle.

Auf der Reitbahnstraße gibt es momentan durch Gleisbauarbeiten einen eingleisigen Betrieb den wir uns natürlich auch anschauten.

Tw 901 fährt weiter in Richtung Zentralhaltestelle.

Tw 910 befuhr diesen Abschnitt in der Gegenrichtung.

Noch ein paar Aufnahmen an der Zentralhaltestelle.

Tw 603 an der Haltestelle "Omnibusbahnhof".

Nachdem der leicht verspätete Zug in Richtung Hof durch war, konnte unser Zug nach Dresden planmäßig einfahren und uns wieder nach hause bringen.