Fotos Stand: 19.07.2020

Bauübersicht


Endspurt an der Gleisschleife

Ab 27. Juli rollen „1“ und „12“ wieder nach Leutewitz

 

Die neue Gleisschleife ist bereits fertig, gebaut wird derzeit noch an den Haltestellen. Auch das kleine Gebäude, in dem die Stromversorgung und ein kleiner Pausenraum für die Fahrer untergebracht werden, ist im Rohbau fertig.

Für die Restarbeiten auf der Warthaer Straße muss die Straßenbahnlinie 12 noch einmal bis 27. Juli, 3.30 Uhr, umgeleitet werden. Von Tolkewitz kommend fährt sie planmäßig bis zur Haltestelle „Tharandter Straße“und weiter über Kesselsdorfer Straße in die Gleisschleife Wölfnitz. Für Fahrgäste nach Leutewitz sind Ersatzbusse als EV12 ab Tharandter Straße im Einsatz.

Die Straßenbahnlinie 1 fährt weiterhin verkürzt von Prohlis bis zur Waltherstraße, von dort weiter mit der bis Waltherstraße verlängerten Buslinie 92 oder bis Cotta auch mit der Buslinie 75.

Ab 27. Juli soll die Straßenbahnstrecke nach Leutewitz wieder in Betrieb genommen werden.

Quelle: Wochenkurier vom 15. Juli 2020


Gleise liegen, Fahrleitungen sind auch vorhanden. Ausstiegsbahnsteig noch nicht fertig. Ein paar Restarbeiten bis zur Eröffnung sind noch zu erledigen.


 

Auf der Warthaer Straße wurden im Sperrschatten Gleisbauarbeiten durchgeführt.