Abschieds - Sonderfahrt vom Tatra-Triebwagen 224 217

 

Der hauptsächliche Grund für die Sonderfahrt mit dem Triebwagen 224 217 ist leicht erklärt, dieser soll im Dezember abgestellt werden. Momentan fährt der Wagen im Zugverband als zweites Fahrzeug zwischen 224 267 und 244 046!

Somit ist 224 217 wahrscheinlich das letzte Mal als führender Triebwagen unterwegs gewesen!


Folgende Fahrtroute wurde im Dresdner Westen gefahren:

- Btf. Trachenberge - Liststraße/ Harkortstraße - Mickten - Radebeul - Coswig

- Coswig - Radebeul - Mickten - Neustadt/ Eisenbahnstraße - Bf Mitte - Hebbelplatz - Wölfnitz

- Wölfnitz - Btf. Gorbitz - Pennrich

- Pennrich - Gorbitz - Hebbelplatz - Bf Mitte - Anton-/ Leipziger Straße - Mickten - Radebeul West

- Radebeul West - Mickten - Btf. Trachenberge


Als wir auf dem Btf. Trachenberge ankamen, war der Triebwagen 224 267 bereits vom Zugverband abgehangen.

Am Anfang sah es so aus, als ob uns die Zielanzeige einen Strich durch die Rechnung machen würde.

Zum Glück wurde das Problem behoben.

Extra für die Sonderfahrt erhielt das Kupplungsblech die passende Fahrzeugnummer.

Auch am Zugende im Triebbeiwagen 244 046 wurde auf die Sonderfahrt hingewiesen.

Noch einen Blick in das Innere vom Triebwagen 224 217 geworfen und dann geht es endlich los.

Unser erster Fotohalt war an der Bedarfshaltestelle "Liststraße/ Harkortstraße"!

Passend als Linie 13 beschildert geht es Richtung Mickten.

Auch die Eisenbahnbrücke wenige Meter bot sich als Fotomotiv an.

Der nächste Fotohalt war bereits in Radebeul, hier auf der Meißner Straße zwischen den Halterstellen "Zillerstraße" und

"Dr.-Külz-Straße". Auch hier passend als Linie 4 nach Weinböhla beschildet.

Kurz vor Coswig, genauer gesagt zw. den Haltestellen "G.-Hauptmann-Straße" und "Eisenbahnbrücke" entstanden diese Bilder.

Diesmal als Linie 5 beschildert nach Weinböhla. (oben u. unten)

Hier steht der Tatrazug in der Gleisschleife Coswig. Links im Bild sieht man noch ein paar Weichen vom ehemaligen

gleichnamigen Betriebshof. Als Linie 4 steht nun die Rückfahrt nach Dresden an.

Dieses Aufnahme entstand zwischen den Haltestellen "G.-Hauptmann-Straße" und "Johannisbergstraße".

Ein kurzer Fotohalt wurde noch an der Haltestelle "Johannisbergstraße" eingelegt.

Dann ging es zurück nach Dresden und zwar direkt in die Eisenbahnstraße.

Dort wurde unsere Bahn als Linie 9 nach Prohlis beschildert.

Weiter ging es in Richtung Gorbitz als Linie 2. Hier kurz nach der Haltestelle "Chamissostraße".

Kurzer Zwischenstopp in der Gleisschleife Wölfntz. Dort wurde aus unserer Bahn ein

OP-Zug (Ersatzwagen) für die Linie 12 nach Niedersedlitz.

Weiter ging es nach Gorbitz. Dort wurde spontan eine Runde durch den Betriebshof eingefügt.

Als Linie 7 ging danach nach Pennrich. Hier kurz vor der Ausstiegshaltestelle.

Neben dem Stadtbahnzug 2816 wurde in der Gleisschleife Pennrich ein kurze Pause eingelegt.

Auf kürzestem Weg ging es zurück auf die Leipziger Straße. Hier zwischen den Haltestellen "Oschatzer Straße" und "Altpieschen".

Diesmal als Linie 49 in Richtung Kaditz.

Nächster Halt war auf der Meißner Straße kurz vor dem Ortsausgang von Dresden, Nähe Haltestelle "Kleestraße". (oben u. unten)

Als Linie 4 nach Weinböhla steht unsere Bahn hier auf der Meißner Straße in Höhe der Gleisschleife Radebeul Ost.

Kurz vor dem Ziel in der Gleisschleife Radebeul West gab es noch einen Fotohalt zwischen den Haltestellen

"Moritzburger Straße" und "Flemmingstraße".

Das Ziel "Radebeul West" ist erreicht. Die Schleife liegt in der Nähe der Weinhänge.

Auf dem schnellsten Weg ging nun die Rückfahrt zum Btf. Trachenberge.

Einen kurzen Fotohalt gab es noch in Altpieschen vor der "St. Markuskirche".