Winter-Impressionen 2021

Nachdem es im Winter 2019/ 20 überhaupt keinen Schnee gab, sieht es in diesem Winter wesentlich anders aus. Auch wenn der Schnee meist nur kurz liegen bleibt, gibt es Gelegenheiten ein paar Fotos zu "schießen". 

Auf dieser Seite sind die Bilder nicht nach datum sortiert, aber alle aus diesem Monat.


Die ersten Winterbilder konnte ich leider nur im dunklen machen:

2805 als Linie 12 begegnet in der Gleisschleife Leutewitz einem Schneemann.  

 

2607 und 2508, beide in blau/ weiß, begegnen sich in der Gleisschleife Leutewitz.


In Prohlis stehen 2607 und 2611 in der Gleisschleife Prohlis.


Ein Bus des RVSOE auf der Linie H/S wartet auch seine Abfahrt in Richtung Pirna.


2820 steht im winterlichen Pennrich.



Da Schnee im Stadtzentrum von Dresden eher selten ist, folgen dazu nun ein paar Aufnahmen:

2629 erreicht hier gleich die (H) Lennéplatz.


2585 als Linie 11 am Lennéplatz.


Selbst am Hauptbahnhof lag Schnee. 2509 ist hier auf dem Weg zur MESSE DRESDEN.


2534 pausiert hier in der MESSE Gleisschleife.



Da sich das sich mein FREI und das Wetter anboten ein Stück an den Rand von Dresden zu fahren

hier ein paar Bilder von der Strecke nach Hellerau und Weixdorf:

2620 hat soeben "Infineon Süd" verlassen und fährt durch die Heide in Richtung Hellerau.


2636 hat gerade die (H) Am Hellerand verlassen.


2610 an der (H) Heinrich-Tessenow-Weg in Richtung Hellerau.


Gleiche Haltestelle, allerdings in der Gegenrichtung mit 2624.


2624 an der (H) Festspielhaus Hellerau. in Kürze ist der Endpunkt Hellerau erreicht.


Nun sind wir auf der Strecke nach Weixdorf. 2803 hat die (H) Infineon Nord verlassen.


Durch den Winterdienst wurde der Schnee bereits getaut. 2824 an der (H) Zur Neuen Brücke auf dem Weg nach Pennrich.


2807 an der (H) Fuchsberg. Die Bahnsteige sind noch winterlich weiß.


2806 hat die (H) "Hp Weixdorf Bad" erreicht. noch einige hundert Meter und der Endpunkt Weixdorf ist erreicht.


Vom Endpunkt Weixdorf kommt 2807 und hat gleich die (H) "Hp Weixdorf Bad" erreicht.


2803 verlässt die Brühler Straße in Weixdorf und fährt nun parallel zur Königsbrücker Landstraße in Richtung der (H) Fuchsberg.


Ca. 200m weiter zum vorigen Bild ist 2806 .


Bonusbild:


Einen seltenen Anblick gab es am 16. Januar 2021 auf der Linie 8. Am Albertplatz zeigt sich 2805. Im Normalfall fahren auf dieser

Linie nur kurze (30 Meter) Züge.