Pendellinie 42 Wölfnitz - Pennrich

Aufgrund von Anpassungsarbeiten für den neuen Stadtbahntyps NGTDXDD, insbesondere der Bahnsteigneubau an der landwärtigen Haltestelle "Kirschenstraße", verkehrt die Pendellinie 42 zwischen den Haltestellen "Amalie-Dietrich-Platz" und "Kirschenstraße" eingleisig auf dem stadtwärtigen Gleis. Da an den Haltestellen "Merianplatz" und "Kirschenstraße" dabei der linke Bahnsteig genutzt wird, bedarf es den Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen!


Ein ähnliche Pendellinie verkehrte bereits im Jahr 2011, dabei fuhr die Linie 42 allerdings vom Gleiswechsel "Kirschenstraße" bis zum "Amalie-Dietrich-Platz" und auch wieder zurück nur auf dem stadtwärtigen Gleis. Eine Anbindung an die Schleife Wölfnitz war damals nicht möglich.

Zu den Bildern von 2011 geht es hier!


Seit dem 01. März 2021 gibt es folgende baubedingte Linien:


  • Linie 2 Kleinzschachwitz - Zwinglistraße - Straßburger Platz - Postplatz - Bf Mitte - Cottaer Straße - Tharandter Straße (durch Bau Steinbacher Straße) - Malterstraße - Julius Vahlteich-Straße (- Wölfnitz)
  • Linie 7 Weixdorf - Albertplatz - Pirnaischer Platz - Hauptbahnhof - Tharandter Straße - Malterstraße - Julius-Vahlteich-Straße (-Wölfnitz)
  • Pendellinie 42 Wölfnitz - Julius-Vahlteich-Straße - Gorbitz - Pennrich

In Richtung Gorbitz/ Pennrich erfolgt der Umstieg an der (H) Julius-Vahlteich-Straße. (Li 2/ 7 -> Li 42)

In Richtung Stadt erfolgt der Umstieg in der Gleisschleife Wölfnitz. (Li 42 -> Li 2 und 7)


VIDEO AM ENDE DER SEITE!

Noch ehe ich auf "Fotopirsch" ging, begegnete mir der "Schleif-Schmierwagen" 201 002 in Wölfnitz.


Eigentlich hätte ich es mir einfacher vorgestellt die drei Linien auf ein bild zu bekommen. Zu sehen sind 2592 (Li 42) & 2806 (Li 2).


Doch dann hatte ich doch noch Glück. Links Li 7 - 2817, Mitte Li 2 - 2715, Rechts Li 42 - 2582.


Hier noch mal von vorn. Links Li 42 - 2582, Mitte Li 2 - 2715, Rechts Li 7 - 2817.


Auch ein großer Abfahrtsanzeiger wurde in die Schleife Wölfnitz hingestellt.


2583 als Li 42 bei der Einfahrt in die Gleisschleife Wölfnitz.


Im Normalfall bei zweigleisigen Betrieb ist die "FSA 24" Außer Betrieb und abgedeckt.


2583 auf dem Gleiswechsel am Amalie-Dietrich-Platz.


Neben der Linie 42 konnte ich auch zwei Fahrschulen ablichten, hier sieht man 2621 an der (H) Merianplatz.

Beide Fahrschulwagen sind im Video am Ende der Seite zu sehen.


Interessant sind die DFI an den Haltestellen "Merianplatz" & "Kirschenstraße" die beide Richtungen anzeigen auf einer Anzeige.


2592 am "Merianplatz". Hier siht man gut die Bedienung der linken Türen und eine Menge Fahrgäste.  


Ankommen an der (H) Kirschenstraße. Hier haben die Bauarbeiten begonnen. Der Asphalt am landwärtigen Gleis wird entfernt.


2583 an der (H) Kirschenstraße.


2582 an der (H) Kirschenstraße. Auch hier werden landwärts die linken Türen der Bahn genutzt! (Oben und unten)


Noch einen Blick auf die Baustelle an der (H) Kirschenstraße.


2583 auf dem Gleiswechsel nach der (H) Kirschenstraße auf dem Weg nach Pennrich!


Video zum eingleisigen Abschnitt auf der Gorbitzer Trasse.