Inselbetrieb Li 47 Hellerau - Infineon Süd - Weixdorf


Da in absehbarer Zeit die 151. Oberschule an der Stauffenbergallee eröffnet wird, macht es sich baulich erforderlich die Haltestellenbahnsteige zu erweitern um Platz für die Schüler zu schaffen.

Leider wird dabei der Gleismittenabstand dabei nicht auf die breiteren Fahrzeuge angepasst. Dies bedeutet beim Ausbau der Königsbrücker Straße muss auch die Haltestelle "Stauffenbergallee" noch einmal angepasst werden.

Da an der Baustelle kein Straßenbahnbetrieb möglich ist, schloß man die Fahrzeuge im Dresdner Norden ein.


Da die Linienführung nicht alltäglich ist und meines Wissens erstmal planmäßig die beiden Bögen an der (H) Infineon Süd, von Hellerau nach Weixdorf und zurück, genutzt werden, widme ich dazu einen Beitrag.

Kenner würden mir natürlich beim letzten satz sofort widersprechen. Ja, es gibt früh planmäßig einen Kurs der von Weixdorf als Linie 8 nach Hellerau verkehrt.

Der Gegenbogen hatte wohl noch keinen linienbetrieb und ich selbst sah bisher nur einmal eine Fahrschule in diesem Bogen stehen.


Kurz zur Abfolge der Bilder!

Hierbei geht es entlang der Strecke von Hellerau über Infineon Süd nach Weixdorf. Dabei spielen die Reihenfolge der zu sehenden Fahrzeuge eine untergeordnete Rolle.