Das "NEUE LOTTCHEN" ist da

Am 02. Juli 2010 gegen 10 Uhr wurde in der Gleisschleife Webergasse das neue "Lottchen" an die Kinder übergeben. Sie kann nun wieder von Kindereinrichtungen und Vereinen, sowie für Geburtstage und Schuleinführungen gebzucht werden. 24 Ferienkinder des Horts der 91. Grundschule waren die ersten Fahrgäste. Zuvor hielten der Sozialbürgermeister Thomas Seidel und der DVB-Vorstand Reiner Zieschank kurze Ansprachen.

"Das ist für uns die beste Marketingmaßnahme", begründete R. Zieschank den Einsatz des "Lottchens". Mit der Straßenbahn wolle man die Kinder für öffentliche Verkehrsmittel begeistern.

Vorgänger des "Tatra-Lottchens" war ein sogenannter Gotha-Zug (ET57+EB57) aus dem Jahre 1960, welcher seine Fahrt am 09. Juni 2010 absolviert hat. Und befindet sie sich im Besitz des Straßenbahnmuseum. (Fotos) Leider waren die Modernisierungskosten mit 300.000 EURO sehr hoch. Der Umbau des ehemaligen Fahrschul-Tatras kostete dagegen "nur" 30.000 EURO. Dieser Wagen mit der Nummer 201 204-7 ist Baujahr 1975! Ihm wurde die mittlere Tür entfernt, wodurch 12 zusätzliche Sitze entstanden. Ingesamt können 38 Fahrgäste einen Sitzplatz einnehmen. Die Stadt Dresden koordiniert die Termine für die Fahrten der Bahn.

Sie kosten nach Angaben  der Sächsischen Zeitung 1,50 EURO pro Kind!

Das "Lottchen" wir gemeinschaftlich von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG und dem Jugendamt Dresden betrieben!